Unser Ansatz

Simply Rational ist eine Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, einer der weltweit führenden Institutionen für die Erforschung von Entscheidungsstrategien. Unsere enge Vernetzung mit der Wissenschaft bietet Ihrer Organisation die Möglichkeit, von aktueller Spitzenforschung im Bereich Data Science Verhaltenswissenschaften und Organisationswissenschaft zu profitieren.

Wir bringen Forschung zu künstlicher Intelligenz und menschlichem Expertenwissen zusammen. Unsere wissenschaftlich fundierten Tools zur Unterstützung von Entscheidungen ermöglichen neue Lösungen für Entscheidungsprobleme in Wirtschaft, Medizin, Politik und Gesellschaft. Unser Grundsatz lautet: Erfolgreiche Entscheidungsstrategien beruhen auf einem tiefgehenden Verständnis der Entscheidungsumwelt - und einer gelungenen Anpassung.

Unser Team

Simply Rational – Das Entscheidungsinstitut besteht aus einem interdisziplinären Team von Wissenschaftlern und Praktikern. Projektbezogen arbeiten wir mit international anerkannten Experten aus unserem Netzwerk zusammen. Uns alle eint die Leidenschaft für das Thema Entscheidungen und die Begeisterung für gelungene Lösungen.

Gerd Gigerenzer Prof. Dr.

Gerd
Gigerenzer

Image Description Dr.

Florian
Artinger

Image Description Dr.

Sabrina
Artinger

Image Description Dr.

Niklas
Keller

Image Description Dr.

Malte
Petersen

Unsere Kunden

Was unsere Kunden über die Zusammenarbeit mit uns sagen

"Simply Rational steht für hohe Professionalität, Transparenz und insbesondere klientenspezifische Lösungen. Unsere Erwartungen bezüglich der gemeinsamen Entwicklung fußballspezifischer und internationaler Think-Tank Strukturen wurden mehr als übertroffen. Die offene und zielorientierte Zusammenarbeit macht Simply Rational zu einem außergewöhnlichem Beratungsinstitut."

Deutscher Fußball-Bund e.V.

Dr. Thomas Hauser, Leiter Think-Tank / DFB-Akademie
Der Vortrag hat uns auf einer wissenschaftlichen Ebene in das Thema „Gut entscheiden unter Unsicherheit“ eingeführt und dieses mit Anwendungsbeispielen aus der Praxis angereichert. Ein sehr spannender und überaus interessanter Einblick, der uns Anregungen für unser Tagesgeschäft gegeben hat. Ein herzliches Dankeschön für diesen Vortrag.

Swiss Life AG

Tobias Metzke
Die Mitarbeiter von Simply Rational haben durch ihre kompetente und sympathische Art der Präsentation eine lockere und doch strukturierte Umgebung geschaffen. Damit konnten sie komplexe Inhalte zu Themen wie „Entscheiden unter Risiko oder Unsicherheit“ oder auch „Defensive Entscheidungskultur“ für die Workshop-Teilnehmer greifbar machen.

Reggeborgh Investment- und Management GmbH

Johannes Hegeman, Geschäftsführer
Die Veranstaltung hat unseren Teilnehmern das Thema Entscheidungsmanagement lebendig nahegebracht. Somit haben Sie dazu beigetragen, unser Verständnis von Führung und Zusammenarbeit in diesem Aspekt bei unserer Belegschaft nachhaltig zu verankern. Auch die professionelle und sympathische Zusammenarbeit mit Ihrem Institut „Simply Rational“ hat zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

uniVersa Lebensversicherung

Klaus Herdina, Leiter Personalentwicklung
Die Kooperation mit Simply Rational war von Beginn an geprägt von hoher fachlicher Kompetenz, einer zielführenden Analysephase und schließlich pragmatischen Lösungsvorschlägen. Die Begeisterung(sfähigkeit) des gesamten Simply Rational Teams hat uns absolut imponiert.

Biogen International

Dr. med. Matthias Meergans, Medical Director Canada & Europe
Seit dem Workshop ist vor allem die Unterscheidung zwischen Risiko und Unsicherheit als grundlegendes Prinzip in unsere Diskussionen und Entscheidungen eingeflossen. Dadurch wurde in unserem Geschäftsführungskreis eine neue Qualität im Umgang mit schwierigen Entscheidungen erreicht.

Kondor Wessels Holding GmbH

Laurens Hegeman, Geschätsführer

Simply Rational GmbH

Eine Ausgründung aus dem Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Angewandtes Wissen aus Psychologie, Verhaltensökonomie und Data Science für erfolgreiche Entscheidungen.

Beliebte Angebote



Kontakt

Simply Rational GmbH
Ruppiner Straße 4
DE-10115 Berlin

Fon: +49 (0)30 8 93 93 797
Email: kontakt@simplyrational.de